• Home
  • Rassen
  • Wissen

Wie macht man eine Katze stubenrein? ▷ Haltung

Wie bekommt man ein Kätzchen stubenrein?

Wie bekommt man ein Kätzchen stubenrein? (Foto: Andrey Khusnutdinov | Shutterstock)

Wie man eine Katze stubenrein bekommt, auf welche Zeichen der Körpersprache man dabei unbedingt achten sollte und was man tun sollte, wenn doch etwas daneben geht.

Lesezeit: 2 Minuten

Kommt eine neue Katze in den Haushalt, ist die Aufregung für gewöhnlich sehr groß. Aber in einigen Fällen ist der Nachwuchs noch nicht stubenrein, obwohl Katzen ihren Nachwuchs sehr früh dazu erziehen, stubenrein zu werden. Katzen sind generell sehr reinliche Tiere.

Katzenklo: Reinigung und Pflege

Wer ein Kätzen stubenrein bekommen will, sollte sich zunächst ein Katzenklo anschaffen. Dieses sollte man regelmäßig pflegen und vor allem leeren. Weil Katzen sehr reinlich sind, nutzen sie das Katzenklo nur wenn es sauber ist. Zur Reinigung verwendet man idealerweise nur Spülmittel und Wasser, da viele anderen Putzmittel für ihr Kätzchen giftig ist. Idealerweise benutzt man das selbe Katzenstreu wie der Züchter, denn bekannte Gerüche sorgen dafür, dass sich ihr Kätzchen wohlfühlt.

Katze mit Geduld trainieren

Anschließend muss man sich ein wenig Zeit nehmen, um dem Kätzen das Katzenklo zu zeigen. Es ist empfehlenswert die Katze nach jeder Mahlzeit in die Toilette zu setzen. Schnuppert eine Katze auf dem Fußboden oder senkt die Schultern, so könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass die Katze ihr Geschäft verrichten muss. Auch dann sollte man die Katze in die Toilette setzen.

Wenn doch mal was daneben geht …

Bedenken sie, dass ihr Kätzchen nochlernen muss. Deshalb wird es in der Anfangsphase vorkommen, dass ihr Kätzchen nicht ins Klo macht. Geht doch etwas daneben, so sollte die Stelle mit biologischen Reinigungsmittel gesäubert werden. Das Kätzen sollte erst wieder in das jeweilige Zimmer gelassen werden, wenn die Stelle getrocknet ist. Es ist wichtig, die Katze zu loben, wenn sie das Katzenklo benutzt. Gerne kann dies mit einem Leckerli belohnt werden.

Markieren

Einige Katzen neigen dazu, ihr Revier zu markieren. Das Problem tritt besonders häufig bei Katern auf und löst sich in der Regel unmittelbar nach einer Kastration. Hört ein Kater auch nach einer Kastration nicht auf die Wohnung zu markieren, so sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden. Er kann Medikamente verschreiben, die das Problem in den Griff bekommen.

13.09.2020 1 Kommentar
[yarpp]
Kommentare:
  • Sonne

    Unseren Kater haben wir mit 9 Wochen zu uns geholt ich hab ihn 1mal in die Katzentoilette hinein gesetzt und von da an ist er von selbst hinein gegangen!😃


» Katzen sprechen mit Menschen nur Babysprache