• Home
  • Rassen
  • Wissen

Hund oder Katze – wer ist intelligenter? ▷ Wissen

Es ist der ewige Streit zwischen Hunde- und Katzenfans, welches Tier das intelligentere sei. Dabei ist die Antwort alles andere als trivial.

Hund vs. Katze – Wer ist intelligenter?

Hund vs. Katze – Wer ist intelligenter? (Foto: vvvita | Shutterstock)

Sowohl der Hund als auch die Katze sind intelligent. Sie unterscheiden sich aber in ihrem Verhalten bei bestimmten Situationen.

Hunde lassen sich einfacher dressieren

Hunde haben die Fähigkeit, gut mit den Menschen kommunizieren zu können. Aus diesem Grund lassen sie sich auch einfacher dressieren. Das ist der Grund dafür dass viele Menschen Hunde für die intelligenteren Wesen halten. Doch stellt man beide Tiere vor das gleiche Problem – zum Beispiel sich das Futter zu besorgen – meistern sie dieses ähnlich gut.

Katzen haben ein besseres Erinnerungsvermögen

Katzen haben ein besseres Erinnerungsvermögen als Hunde. Das hat allerdings wenig mit Intelligenz zu tun. Sie besitzen lediglich die Fähigkeit, sich in einer fremden Umgebung zurecht zu finden, wenn sie diese einmal gesehen haben.

katzenbilder
Große Bildergalerie mit süßen Katzenbildern

Hund vs. Katze: 1:1

Die Fähigkeiten von Hund und Katze unterscheiden sich. Wirft man aber die Stärken und Schwächen beider Arten in die Waagschale ist wohl ein „unentschieden“ das beste Urteil. Die Forschung ist im Laufe der Jahre auch immer wieder zu diesem Urteil gekommen.

Was die Experimente und Studien anfangs sehr erschwerte, war die unterschiedliche Mentalität der Tiere. Während der Hund aktiv, lernwillig und zur Mitarbeit bereit ist, sind die meisten Katzen eher Minimalisten und pflegen eine gewisse Faulheit. Während der Hund Situation nur kurz analysiert und dann einfach mal „loslegt“, sind Katzen Beobachter und analysieren Situationen gerne so lange, bis sie sich sicher sind, die mit möglichst wenig Energie lösen zu können. Die Begeisterung von Katzen für Intelligenztest hält sich in engen Grenzen.


Medizinjournalist


Das ist doch witzig. Katzen und Hunden scheinen oft wie ein Spiegel ihrer Besitzer. Auch bei Menschen gibt es die unüberlegte Aktionisten und die alles hinterfragenden Überanalysierer. Fragt sich nur, ob man sich einen gleichartigen Tierpartner oder den Gegensatz aussuchen sollte.

Was besitzt Du? Einen Hund? Eine Katze? Warum hast Du Dich dafür entschieden. Bist Du zufrieden mit Deiner Entscheidung? Schreib uns Deine Meinung – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren.

14.09.2020 31 Kommentare
[yarpp]
Kommentare:
  • Tine

    Ich habe eine Katze und bin mit mega-glücklich mit ihr. Ich bin nie alleine. Immer wenn ich nach Haus komme, ist jemand da, der mich schon sehnsüchtig erwartet.

    Ich hätte auch gerne einen Hund. Aber mein Vermieter erlaubt das nicht. Ich borge mir aber manchmal den Hund meiner Freundin zum Gassi gehen und betreue ihn, wenn sie im Urlaub ist. Ich kenne die Vorzüge beider Tiere und möchte eigentlich keines in meinem Leben missen.

  • Cennet

    Ich habe zwei Katzen und habe sie so gerne und sie zeigen mir das sie mich auch lieben sie sind sehr schlau das steht schon mal fest , Hunde sind aber eben falls schlau und denen kann man auch mehr bei bringen, und bei Katzen ist es so das sie ihren eigenden Kopf haben und wenn sie keine lust haben dan machen sie es auch nicht wir sind ja fast genau so wir machen ja auch nicht immer das was einer uns sagt wir machen das was wir wollen und das ist gut so aber es muss auch das richtige sein sonst kann das schnell schief gehen

  • Anonymous

    Katzen lassen sich nicht leicht dressieren und sind deshalb nicht so intelligent wie Hunde? Eher im Gegenteil. Eine Katze sieht uns Menschen als ihre Untertanen an, und sieht keinen Grund, weshalb sie auf ihr Herrchen/Frauchen hören sollte. Sie sind nicht zu „dumm“ zum dressieren, sondern zu schlau, da sie sich absichtlich dagegen weigern.

  • Anonymous

    ich find katzen klüger weil sie schwer zu dressieren siend

  • Jule :-)

    Ich denke Erinnerungsvermögen hat nichts mit intiligents zu tuhen :-/ ich denke hunde sind schlauer und kommen viel besser machen menschen klar. Eine kate will gar nicht gehörchen was ih seh traurig finde …. Hund wollen ihrem Besitzer gefallen und tuhen alles um ihre liebe zu ihn zu zeigen, Katzen grnau im Gegenteil

  • Therry

    Katzen sind mir lieber – Hunde betteln einen ja regelrecht an, damit man sie gerne hat. Mag ich gar nicht. Also ich bin keine Hundehasserin oder so. Aber Katzen sind einfach nur mega cool. Hunde sind mir zu einfach und wirken oft etwas naiv.

  • Antonia

    Hunde sind einfach Rudeltiere. Ist man der Rudeführer, so müssen sie gehorchen- und das ist auch gut zu, da sie es von ihren Vorfahren den Wölfen haben. Tiere die in Rudeln leben haben eine feste Rangordung, damit Konflikte vermieden werden, was für alle praktischer ist. Katzen sind einfach Einzelgänger. Ich persönlich mag Hunde viel lieber, sie zeigen einem, dass sie ihn lieben und man kann mit Ihnen überall hingehen. Mit einer Katze könnte ich wenig anfangen, sie wirken so arrogant und sind unglaublich faul. Sie folgen einem nicht und lassen sich auch keine Tricks beibringen wie einem Border Collie. Ist mir egal, welches von beidem intelligenter ist, ein Hund ist für mich ein Freund und eine Katze nur ein Mitbewohner.

  • Angel

    Bei jedem Tier oder Menschen gibt es kluge + dumme. Falls ein Zeichen von Intelligenz ist, alberne Tricks zu lernen wie ‚Gib Pfote‘, ‚Roll Dich‘ etc ist wohl der Hund schlau. Wer ist klüger, der der die Tür selber aufmacht oder der, der einen Pförtner findet obwohl er die Tür selber öffnen kann? Als Mensch ilt man als erfolgreich, wenn man andere für einen selbst zum Arbeiten bringt. Katzen sehen es genauso. Außerdem sind sie einfühlsam, sensibel, helfen + trösten, was immer gebraucht wird, nehmen Rücksicht + zeigen ihre Liebe, weil sie es wollen und nicht weil es Befehl ist

  • Loola

    Ich liebe Katzen ich finde diese ,, Arroganz“ ist einfach ein Zeichen von Intelligenz, Katzen sind schlau genug sich zu wehren. Ich mag zwar auch Hunde aber ich finde Katzen intelligenter

  • Jaja

    Hund mehr inteligent

  • Jaja

    Habe katze vorbei und is imbecile

  • Jaja

    Wo ist sitz, liegt und so, katze nur mache unordnung

  • K.Vanessa

    Katzen sind die besseren eindeutig.Ich habe 2 wundervolle kleine (7monate alt)stubentiger,die sich immer freuen wenn ich vom arbeiten oder sonst wo her komme.Sie sind sehr schlau ,verspielt,liebevoll…..und zeigen das au immer.Katzen kann man auch Tricks beibringen,man muss es nur wollen ,meine haben au paar drauf. Und Katzen sind sauberer und reinlicher und ruhiger…..Hunde naja bringen immer nur Dreck rein ,und schütteln sich und haben viele Parasiten im Fell,weil sie sich draussen,überall welzen sogar in ihrer eigener kake….oder auch auf Felder die mit gülle und Mist befahren sind.Und hunde stinken immer so nach allem ekelig.Und nicht alle Hunde sind intelligent,gibt auch Sau doofe wirklich,die träge und faul und langweilig sind.Aber das kommt immer auf die Besitzer drauf an,und das liegt au an den Besitzer sind die auch so drauf ,kein Wunder.Wie der Herr, so das gescheer. Oder? Also ich liebe Katzen über alles,die sind für mich die besten und schlausten/klügeren.War noch nie so ein Hunde fan. Ich mache lieber was mit meinen Pferden/katzen, Tricks Usw….viel spannender und lustiger und anspruchsvoller. Aber jedem das seine ,der eine so der andere so.Oder? Aber gebt denn kleinen süssen kreaturen,auch ne Chance -Katzen sich zu beweisen.!!! LG ein Tierfan.

  • Anonymous

    Haha! Viel spaß beim diskutieren!
    Eis luschn!:p

  • Anonymous

    Ich finde Katzen sind intelligenter denn die schafft es uns Menschen zu dressieren und der Hund nur so intelligent ist wie sein Herrchen.Sorry will hier niemanden zu nahe treten

  • Anonymous

    Wir haben 3 Katzen und einen Hund. Alle vier sind schlau. Die Katzen lassen sich sehr wohl dressieren (Clickertraining). Es dauerte zwei Stunden, dann sass bei allen drei Stubentiger das Sitz und einen weiteren Abend fuer ein weiteres Kommando. Den Katzen macht es Spass. Sie sind auch keine Einzelgaenger, sondern geniessen das Zusammensein mit ihresgleichen. Hund ist natuerlich auch lernbeflissen. Sie mag es, nach Sachen zu suchen, die ich im Zimmer verstecke, waehrend sie freiwillig hinter der Tuer wartet. Die Katzen dagegen moegen Verstckspiele mit mensch, also Anschleichen, mich funden, und dann schnellWegrennen und sich selbst verstecken, damit ich sie finde. Wie bei Menschen auch, sind die Talente und die „Intelligenz“ der drei Katzen uebrigens so verschieden wie ihre Fellfarbe..
    Mich finden hund und katze nicht sehr intelligent, ich hoer und seh schlecht und bewege mich sehr ungeschickt. Nur bei Tueren und Dosen bin ich ueberlegen;)

  • Anonymous

    Katzen sind sehr intelligent. Habe selbst 2 Katzen, hatte 3, leider ein Kater eingeschläfert. Meine Katzen sind auf Zuruf gekommen, der eine Kater schmust mit mir, gibt küßchen. Mein verstorbener Kater war der schlaueste von allen, er war wie ein Baby, verschmust und wenn es mir mal nicht so gut ging, kam er, legt sich mir auf
    den Bauch und schnurrte.
    Katzen sind sehr saubere Tiere, sie putzen sich selbst.
    Mann kann es nicht verallgemeinern, dass Katzen nicht zu erziehen sind, also von meinen Lieblingen kann ich das nicht behaupten. Auch Katzen zeigen, was sie wollen, ob Futter, Streicheleinheiten oder gebürstet werden. Man muss sie nur verstehen und sich mit ihnen beschäftigen.

  • Titus

    An sich mag ich beide Tiere und hatte auch immer Hunde und Katzen. Müsste ich mich jedoch zwischen Hund und Katze entscheiden würde meine Wahl eindeutig auf den Hund fallen. Unter anderem wegen solcher Katzen-Halter, wie der Userin K.Vanessa.
    Ich habe niemals beobachtet, dass Hunde-Freunde sich jemals so abwertend über Katzen geäußert haben, wie Katzenhalter (Veispiel siehe oben!) über Hunde. Und dann noch solche Lügen verbreiten…nur Hunde haben Parasiten? Was ist mit Toxoplasmose, die nur von Katzen übertragen wird und bei ungeborenen Menschenkindern zu schweren Missbildungen und sogar zum Schwangerschaftsabbruch führen kann ?(https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose).
    Außerdem habe ich in den 20 Jahren in denen ich Hunde (und Katzen hatte) nie beobachten können, dass diese Tiere sich in ihrem eigenen Kot wälzen. Bei den Katzen meiner Schwester (Wohnungskatzen) konnte ich jedoch häufig beobachten, wie sie ihren eigenen Kot, der an ihren Pfoten klebte vom Katzenklo in der ganzen Wohnung verteilten, inklusive Sofa. Und dann haben sich die Katzen den Kot von den Pfoten geleckt…mhhh…sehr reinlich!
    Tatsächlich haben sich meine Hunde und Katzen Intelligenz-mäßig nicht wirklich krass voneinander unterschieden und auch im Charakter nicht.
    Was ich nur unsympathisch finde sind diese Hunde-Hassenden Katzenhalter. Hundehalter haben eine höhere soziale Kompetenz.

  • Anonymous

    ich habe seit meiner Kindheit mit Hunden gelebt, Umstände halber haben wir jetzt zwei Katzen.
    der Unterschied ist einfach: Hunde sind rudel- und daher optimale Haustiere. sie gehen auf die anderen rudelmitglieder ein und kommunizieren laufend mit ihnen. darum sind sie auch gelehriger.
    Katzen sind eigentlich Einzelgänger, die einen zweiten Artgenossen oder „ihre“ Menschen akzeptieren oder auch nicht. ihr Willen zählt.
    wir sperren die Katzen laufend in Kästen, Zimmern oder schränken ein. das würde einem Hund kaum geschehen.
    ich freue mich schon wieder auf einen Hund :-/

    kurz gesagt

  • Anonymous

    WTF!?!? Seid ihr alle Legastheniker , bots oder sprecht deutsch nur in zweiter sprache das ihr soviele rechtschreibfehler macht?? einige kommentare hier ergeben nichtmal einen sinn

  • Phine

    Katzen sind abgrundtief dumm.

  • Anonymous

    Katze und Hund beides zusammen hatte ich immer

  • Dara

    Beides ok

  • Ansaage an Hunde- und Katzenlieber

    Ich habe eine Katze und ein Hund.
    Hunde machen Komandos, hingegen betteln sie nur herum ohne Ende und lassen sich frigieren.
    Katzen machen wenn sie wollen es genauso wie hunde, lassen sich nicht frigieren und können für längere Zeit fürs Essen aushalten.
    Die Katze ist auch kuscheliger…

    EINDEUTIG DIE KATZE
    SIE IST INTELLIGENTER

  • guten tag!!!!

    ich habe selber zwei Katzen und finde sie super. ich finde aber auch Hunde sehr toll, bekomme vielleicht sogar einen.
    Bei der Intelligenz würde ich eher auf die Katzen tippen, da sie einen eigenen willen haben.dies ist aber auch nicht immer von Vorteil.
    auf jeden Fall sind Hunde und Katzen sehr tolle Tiere und ich würde mich nicht immer so streiten, welches Tier besser ist.

  • Michi

    Also ist ein hund intelliegenter wenn man ihm was beibringen kann oder ihn leichter dressieren kann !
    was für ein schwachsinn leute ! Der Hund ist so angewiesen auf dem Menschen und würde in freier Wildbahn nicht so gut ihr leben Meistern wie Katzen .

    Es ist nun mal so das tiere normal in der Wildnis leben in der Natur.
    Geht ihr jetzt nur von dem Menschen aus ist natürlich der Hund auf Platz 1
    Hunde Retten Menschen, mann kann ihnen beibringen nach gerüchen zu suchen ,
    und natürlich die erziehung und beziehung zum Menschen.
    Es gibt viele sachen wo der Hund die katze dominiert aber nur in sachen Menschen.

    Aber in sachen Natur wo die Katze normal zu hause ist, kann der hund niemals der Katze auch nur ansatzweise das wasser reichen.
    Sie ist Schneller, intelliegenter, haben bessere Sinne, können auf Bäume klettern um sich besser zu schützen und können gefahren und Feinde besser einschätzen.
    Gehen wir vom Jagdverhalten aus nur vom jagen ist die Katze gleich wie der Jaguar.

    Die Katze ist schon immer in der Natur ein einzelgänger gewesen bis auf den löwen aber der zählt eigentlich auch nicht ganz dazu wenn mann von allen katzenarten redet: ,,Der Löwe ist das einzigste Rudeltier in der Welt der Katzen .
    Eine Katze ist eher vergleichbar wie ein Jaguar vom Verhalten her .

    Der Hund hingegen stammt vom Wolf ab und Wölfe sind Rudeltiere bis auf Ausnahmen wenn sie zb abgestoßen werden vom rudel, wenn das passiert gehen sie auf wanderschaft um ihre überlebenschancen zu steigern um genug fressen zu finden.
    Was ich damit sagen möchte die Wölfe sind stark vom aussterben bedroht und haben wie hunde sehr wenig überlebenschancen wenn sie allein auf sich gestellt sind

    Am ende möchte ich euch nur damit sagen kein Mensch kann sagen welches tier jetzt intelliegenter ist nur weil mann einer katze nicht viel beibringen kann heißt es noch lange nicht das der Hund auf platz 1 ist.
    Es ist sogar sehr clever nicht auf den menschen zu höhren und das mann ihnen nicht viel beibringen kann. Jedes Tier muss seinen eigenen Kopf und Instinkt haben meiner Meinung nach,
    und der Mensch hat viel damit kaputt gemacht es gibt fälle da hat der hund sein Herrschen im schlaf ihm das leben genommen sogar bei kinder könnte er mal zuschnappen wenn sie angst zeigen.
    Und genau das ist der grund warum ich Katzen viel cleverer finde als Hunde ,Katzen haben ihren eigenen kopf und sie verstehen uns Menschen besser als die meisten hundefans denken und retten auch ab und zu leben .

    Ich habe beide tiere sehr lieb am ende , aber den hund nur wenn er richtig erzogen ist und den menschen nicht angreift, denn wenn er der beste freund des menschen ist und sehr lernfähig ist: ,,Dann darf er unter keinen umständen uns menschen angreifen wenn keine Gefahr besteht denn das ist die grösste Dummheit des Hundes.

    Leute macht euch keinen Kopf darum welches tier besser ist, fakt ist beide sind der beste und treueste freund des Menschen. Und beide haben total unterschiedliche verhaltensmuster .Mann kann die frage nähmlich niemals beantworten.

  • Hiiiiii!

    Ich habe zwei Katzen. Ich finde sie sind mega süß, sind immer für einen da wenn man sie braucht, und verstehen dich besser als du selbst. Meine eine Katze weiß immer ganz genau, wann sie etwas tun soll und was. Sie hat ein super gutes Gespür dafür, was ich brauche wenn ich Mal traurig bin.
    Den Hund mag ich auch. Meine Freundin hat einen Hund, den mag ich mega gerne. Er ist echt süß, versteht, wann er ruhig sein soll und kommt immer zu einem, wenn man ihn braucht. Er hat ebenfalls ein super gutes Gespür, wann er gebraucht wird.

    Ich finde: Hund und Katze sind beide sehr schlaue Tiere. Vielleicht ist der Hund ein wenig tollpatschig, vielleicht ist die Katze ein wenig kratzbürstig. An ihrer Schlaubeitrag ändert da nichts.

  • Katzenmutter

    Hallo!
    Ich besitze seit 8 Jahren eine ganz liebe verschmuste katze mit weißen fell und getigerten schwanz.
    Meine Katze kennt das geräusch meines autos
    Wenn ich nach hause komme wartet Sie bereits beim gartentor um mich zu begrüßen.
    Ich möchte meinen stubentiger auf keinen Fall mehr hergeben sind so wunderbare seelentröster.

  • Hans

    Ich habe 2 Katzen und 1 Hund,
    die Katzen reagieren und leben instinktiv und sind Alleingänger. Ein Hund passt sich der Umgebung an und lernt mit uns Menschen umzugehen und zu Leben.
    Ich liebe meine Katzen aber auch meinen Hund. Man muss aber sagen das ein Hund ein Rudeltier ist und einem Menschen viel mehr liebe zurück gibt als er bekommt.
    Meinen Katzen ist alles egal, die wollen in Ruhe gelassen werden.
    ich finde der Hund ist intelligenter, er lässt sich dressieren und passt sich den Umständen viel besser an, das ist auch sehr wichtig (Rudeltier). Wir Menschen sind auch Rudeltiere und ein Mensch allein könnte fast nichts auf die Beine bringen.
    Ich muss auch sagen das ich früher nur Katzen hatte. Das ist auch eine Frage des Geldes und der Wohnung. Ein hund wird bei Vermietern nicht gerne gesehen.
    PS Ich Spende wegen meinen Katzen jedes Jahr 150€ für die Singvögel und ich bin ein Befürworter der Katzensteuer. Bitte denkt daran und spendet. Es gibt zahlreiche bedrohte Vogelarten weil unsere mitzen diese Jagen.

  • Rindermond

    Schweine sind auch schlau

  • Ina xd .

    Alle die mein “ hunde “ sind dumm oder ‚katzen‘
    Beide sind cool , schlau , neugierig und verspielt also haltet eure fre – – n

    Beide sind nice coole tiere ich habe 4 katzen meine oma 2 hunde

« Katzen sprechen mit Menschen nur Babysprache
» Hauskatze – Wie alt wird eine Katze?