Mindestalter für die Hochzeit in DeutschlandAb welchem Alter kann man heiraten?

Ab welchem Alter man in Deutschland heiraten darf, welche Folgen das hat und was es dabei unbedingt zu beachten gilt.

Mit Zustimmung der Eltern darf man bereits ab 16 heiraten

Mit Zustimmung der Eltern darf man bereits ab 16 heiraten (Foto: Phase4Studios | Shutterstock)

Ab 16 Jahren darf der Mensch in Deutschland mit Zustimmung der Eltern heiraten. Voraussetzung ist allerdings, dass der Ehepartner bereits volljährig ist und das Familiengericht der Eheschließung zustimmt. Das Gericht hat dabei zu prüfen, ob der minderjährige Partner über die erforderliche geistige Reife verfügt und die Ehe Aussicht auf Bestand hat. Ein zu großer Altersunterschied, mangelnde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder unterschiedliche Kulturkreise der Ehepartner können Gründe sein, die gegen eine günstige Prognose stehen. Wenn die Eltern die Zustimmung zur Eheschließung verweigern, brauchen sie dafür übrigens triftige Gründe haben, die im Wohl ihres Kindes liegen.

Ab 18 Jahren darf jede rechts- und geschäftsfähige Person dann aufgrund der Volljährigkeit auch ohne Zustimmung der Eltern heiraten.

Heirat macht Minderjährigen rechtlich zum Erwachsenen

Hintergründe für diese Regelung sind darin zu suchen, dass zwei minderjährige Mensch von 16 Jahren tendenziell nicht in der Lage sind, gemeinsam einen Haushalt mit allen Verpflichtungen und Verantwortungen eigenverantwortlich zu führen und sämtliche daraus resultierenden Entscheidungen zu treffen. Es gilt nämlich zu bedenken, dass mit geschlossener Ehe auch der minderjährige Ehepartner ab diesem Zeitpunkt als Volljähriger handeln kann und sämtliche Verträge, Geschäfte usw. ebenso abschließen und vereinbaren kann, als wäre er bereits 18 Jahre oder älter. Deshalb ist die Voraussetzung für eine Ehe in sehr jungem Alter, dass zumindest einer der beiden Partner bereits die Volljährigkeit und somit volle Rechts-, Geschäfts- und Deliktfähigkeit erlangt hat.

Eine Ehe zwischen zwei minderjährigen Personen ist nur im absoluten Ausnahmefall möglich und bedarf besonderer Prüfung, um eine Genehmigung hierfür zu erhalten. Vor 1974 wurden Männer übrigens erst mit 21 Jahren ehemündig, Frauen bereits ab 16 Jahren.

Rechtsgrundlagen

§ 1303 Abs. 2-4 BGB – Heirat ab 16 Jahren

Willst Du heiraten? Wie alt bist Du? Warum willst Du heiraten? Oder bist Du gegen die Ehe? Schreib uns Deine Meinung, Erfahrungen und Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Du hilfst damit auch anderen Lesern.

48 Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 0-59 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es schon 48 Kommentare. Diskutiere mit!
  • 🕝 ebru

    hallo bin 17 ich werde 4 monate später 18 kann ich mit 17 hairaten mein freund iste 24 darf mann das

  • 🕝 Tina

    Du kannst deinen Freund mit der Zustimmung deiner Eltern heiraten.
    Ansonsten musst du noch die 4 Monate warten

  • 🕝 Patrick Knobel

    hallo ich bin 18 und meine freundin ist 16. Wir möchten jetzt gerne heiraten geht das?

  • 🕝 Rebecca

    hallo ich habe ein problem!darf man auch mit 17 ohne die erlaubnis von meiner mutter heiraten?ich habe nur noch ärger mit meiner mutter und ich bin mir sicher das sie es nicht erlauben wird!wie kann ich ihr das sorgerecht von ihr nehmen damit mein freund die hand über mich hat??bitte um schnelle antwort!mfg rebecca

  • 🕝 Mailin

    Hallo.
    Ich werde im September 16 und mein Freund ist 20.. wir sind schon seit mehr als 3 Jahren zusammen und möchten gerne heiraten. Was genau müssen wir dafür tun wegen den Papieren, Familiengericht, etc ?

  • 🕝 M.S

    In Deutschland darf man ab 16 heiraten .Wenndie Eltern bzw der/die Erziehungberechtigte es zulässt.

  • 🕝 Alexandra

    Also ich habe ein kleines Probleme …
    Ich bin zwar Russin habe aber einen deutschen Pass.
    Mein Freund dagegen mom. gar keinen & muss in einem Halben Jahr sich einen machen lassen …
    da er sich nur einen Russischen Pass machen lassen kann
    muss er mit 18 nach Russland in den Bund & es kann passieren das er da nicht mehr raus kommt ( nach Deutschland zurück )
    Ich bin mom. 15 & hatte die Idee das wenn wir Heiraten muss er ja eig. nicht nach Russland & er kann sich dann auch einen Deutsche Pass machen lassen
    das Probleme ich werde vor ihm 16
    Und er ist dann erst nach einen Monat 18 in dieser Zeit können wir also doch nicht Heiraten ..
    aber wen er 18 wird muss er ja weg ..
    würde es auch gehen wen ich mich nur iihm verlobe das er einen deutschen Pass bekommt oder zumindestens hier bleiben darf ..
    wenn jemand antworten bitte ich so schnell es um sie !

    Sonst werde ich noch verrückt bei dem gedanken das er vileicht für imer weg gehen muss ..

  • 🕝 ina

    Hallo ich hätte da mal eine frage mein Freund is 18 ich werd am 9.12.10 werde ich 16 und ja wir planen im sommer 2011 eine hochtzeit aba wir wissen nicht ob wir jetz die erlaubnis meiner erltern brauchen oda nicht….würden wia die erlaubnis brauchen?

  • 🕝 Sina

    Ja also ich bin jetzt 19 Jahre alt. War mit 16 mit meinen zwillingen schwanger. und wollte dann meinen mann heiraten, meine mutter hat natürlich ja gesagt 🙂 und jetzt sind wir 2 Jahre verheiratet.. und ich bin wieder schwanger 😉

  • 🕝 Amina

    hey ich hab nen tipp für alle die heiraten wollen aber keine zustimmung der eltern erhalten…
    habe den von ner nachbarin bekommen weil ich auch erst 17 bin,mama bin und heiraten will…aber bekomme auch keine erlaubnis…

    geht zum amtsgericht in eurer gegend und lasst euch für volljährig schreiben…
    da müsst ihr nen test machen und wenn ihr den besteht werdet ihr für volljährig erklärt und dürft heiraten…

    viel glück allen…

  • 🕝 SasaWild

    ganz ehrlich leute, wieso wollt ihr denn alle so schnell wie möglich heiraten, lasst euch doch noch zeit, also ich würde warten bis ich mindestens 18 wäre an eurer stelle^^
    Ich bin selber 21 und mit meinem freund seid 7 jsahren zusammen, verlobt sind wir seid letztem jahr, aber verheiratet sind wir auch nicht, wenn man es erstmal ist kommt man da schlecht wieder raus und in dem alter von 16 kann man ja wohl kaum sagen das ER derrichtige ist, sry

  • 🕝 friedrich

    hay und zwar meine freundin und ich wollen im august heiraten die elter werden es zwar nie zulassen das ich sie heirate sie können mich nicht leiden jetzt meine frage ich bin 24 und sie ist 24 können die eltern von ihr irgendwie was durchsetzen das sie nicht heiraten darf bitte um eine schnelle antwort

  • 🕝 carol

    hallo

    ich bin 15 werde bald 16 und mein freund ist 21. er wohnt noch in brasilien er hat vor bald hir her zu kommem und mit mir zu heiraten. geht das in frankfurt am main okay??
    geht das??

  • 🕝 mimo

    hallo ich bin 16jahre alt und mein mann ist in iraq bin shon mit ihm 4jahre zusammen und wir lieben uns sehr kann ich ihn nach deutschland holen und heiraten oder wie ist es ich wirdin 3monate 17jahre alt bitte um eine schnele hilfe ich wird verrückt.kann nicht mehr aushalten.habe ein deutschen pass.

  • 🕝 Mirko

    (Durchlesen vieles ist erklärt worden von mir !!)

    Hey,

    an alle, die hier ständig fragen, ob Sie mit 16 Heiraten dürfen, wenn der/die Freund/-in schon 18 ist. Die Antwort lautet: Ja! Vorrausgesetzt, eure Eltern bzw eure Mutter bzw. Vater (kommt ja auf besondere Fälle an, wie z.B. ein Elternteil ist tot oder so …) ist damit einverstanden.

    Ich selber bin auch erst 15, werde am 20.07.2011 16 und meine Freundin wird am 08.01.2012 18 Jahre alt. Auch wenn Sie volljährig sein wird, und ich nicht, werde ich nicht sofort heiraten wollen. Es sind ernste Dinge, über die man sich absprechen muss. Also, lernt euren Partner genau kennen. Klar, ich habe zwar auch vor meine Freundin zu heiraten, aber nicht sofort, wenn Sie 18 geworden ist oder ? – Das ist schwachsinn … Und zu dem Beitrag von Herrn Friedrich kann ich mir nur vor den Kopf hauen. Sie sind 24 (oder nun älter) genauso wie Ihr Partner. Die Eltern eurer angebetenen kann keinen Einfluss mehr auf eure Entscheidungen nehmen. Ihr seid beide volljährig und geltet daher für „Selbstständig“. Macht euch das bitte alle klar.

    Das einzigste, was ihre Eltern machen können, ist Ihr ein schlechtes Gewissen einreden. Aber wenn Ihr 2 euch komplett treu bleibt, braucht deine Angebetete keine Sorgen haben.

    Desweiteren:
    Das mit den Pässen hat seine Sachen.
    Pässe sind indemsinne „Check-Karten“ oder einfach gesagt: Ausweise. Diese kann man nicht einfach mal eben so ändern lassen, bzw. eins im Mutterland „kündigen“ und im Land seiner/ihren angebeteten hineinmaschieren. Bevor dies gemacht werden kann, muss viele Angaben gemacht werden. Das ist nicht eben mal innerhalb von 5Minuten erledigt.

    Und am besten, wenn Ihr irgendwelche Fragen habt, macht euch im Internet schlau, oder redet mit Experten über dieses bestimmte Thema. Und nicht nur 1Seite im Internet lesen, und dann sofort seine eigende Meinung dazugeben.

    Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag einiges klar gestellt.

    Viele Grüße von:
    Mikro

  • 🕝 shanti

    hey leute
    ich habe mal so ne frage ich bin mit meinen freund zeit 5 jahre zusammen ich bin 16 und er ist 30 kann ich ihn heiraten
    ohne das es probleme gibt

  • 🕝 Cariprincess

    Ich kann echt nicht verstehn, das manche tennager mit 15 / 16 jahren ihr Leben so wegwerfen..Ich bin fast 10 jahre mit meinem Freund zusammen und wir wollen nicht heiraten. Seid ihr alle zu faul zur Schule zu gehn und danach ne Ausbildung zu machen??? Kann man ja lieber jedes Jahr ein Blag in die Welt setzen und schön in der sozialen Hängematte liegen während sich andere Dumme ums Geld kümmern….

  • 🕝 Gina

    Hallo.
    Ich bin jetzt 16, mein Freund ist 18. Können wir schon heiraten, wenn meine Eltern keine Erlaubnis geben, wie funktioniert das dann? Ein weiterer Punkt ist, ich bin schwanger, gibt das vor dem Familiengericht eher einen Vorteil oder Nachteil?
    Brauche dringend Hilfe!!

  • 🕝 Emra

    @ Gorgorilia
    Ich denke, du meinst 14 und nicht 4, oder? Sons wärs krank, obwohl ihr jetzt auch einen großen Unterschied habt 😀 Aber mit 14 kann man nicht heiraten, erst ab 16, wenn die Eltern es zulassen 😀

    @ alle
    Ganz ehrlich, wieso stellt ihr die ganzen Fragen? Oben steht doch ein Text, kann keiner lesen? 😀 Ab 16 draf man mit Erlaubnis der Eltern heiraten, wenn der Partner volljährig ist oder wenn beide minderjährig sind, kann man einen Test machen, sonst erst ab 18 😀

  • 🕝 Lisa

    Hallo ich bin lisa bin fast 18 Jahre alt.
    Ich und mein Freund wollen im März heiraten da ich im Februar 18 werde.
    Habe eine Frage beckommen die Eltern ein bescheid wen ihre volljährige tochder geheiratet hat?
    Ich möchte noch nicht das meine Eltern davon was mit beckommen da sie in der hinsicht sehr streng sind.
    Wehre sehr nett wen ich eine antwort beckommen würde.
    Mit freundlichen grüßen Lisa

  • 🕝 stievie o

    halllo leude
    lisa nein bekomen sie nicht aber warum sagst du es net einfach dein elis
    deine eltern werden mehr ärger machen als wenn du sie dazu einladen tust ich sage es dir blos und meint es nur lieb

    und mal an Mirko ne frage mirko kann ich (20) sie (17) sie heiraden ohne ihre eltern seit 4 jahren zusammen und seit 2 jahren verlobt
    kann ich seh da jetz heiraden oder brauche ich die erlaubnes weil sie nicht die lähre machen will aber eine ander machen aber da gegen sind ihre eltern des wegen frage ich ok danke um antwort
    lg stievie o

  • 🕝 Elli

    Hallo!!!
    ich hab da so ein problem
    ich bin 14 und mein freund will mich heiraten!!
    was soll ich jetzt machen?!? darf man nicht schon früher
    heiraten als 16??

  • 🕝 Michelle

    Hay, ich hab ein problem, hoffe das mir i-jemad helfen kann…mein freund und ich leben seit ein paar jahren in schweden, ich werde diesen sommer 17 und bekomme vorher unser kind. er wird dieses jahr 18 und er kommt eigentlich vom kosovo aber hat seit er 6 jahre war in deutschland gewohnt, aber ie aufenthaltsrecht bekommen, jetzt soll er aus schweden ausgewiesen werden und zurück in den kosovo und soll sei kind nicht sehn dürfen,er hat nur noch mich und das kind, seine familie ist weg! ich hab gedacht wir können vieleicht heiraten, aber ich weis nicht ob er dafür ein aufenthaltsrecht braucht? und ob er dadurch auch aufethatsrecht in schweden bekommen kann? wäre nett wen mir jemand helfen könnte! wir wollen beide zusammen bleiben und unser kind gemeinsam aufwachsen sehen

  • 🕝 Keinplan

    Ich 15 und er 16 kann mna jetzt schon heiraten oder muss ich warten bis ich 16 bin ? 🙂

  • 🕝 moly

    hi meine freundin wollte wissen ob man mit 16 heiraten kann wennn man als grund eine schwangerschaft hat

  • 🕝 Janina

    Made my Day 😀

    Ps: Mit 14 oder 16 Jahren kann niemand von Liebe sprechen und erst recht kann man nicht ernsthaft behaupten, dass man sich nach einem Tag Händchen halten liebt (habe eine Bekannte in diesem Alter von der ich weiß, dass es sowas heutzutage bei euch gibt). Spart euch diese besonderen Worte für jemand besonderen, sonst haben sie mit der Zeit keine Bedeutung mehr. Kleine Ammerkung am Rande: glaubt ihr wirklich, dass ihr in ein paar Jahren noch zusammen seid? Ich nicht!

  • 🕝 julia

    hi ich bin 18 und will meinen freund heiraten er ist 40 darf man das

  • 🕝 linus

    hallo ich bin fast 16
    ich hab ja verstanden ab 16 darf ich heiraten aber der ehepartner soll volljaehrig sein
    ich bin mit einem jungen zusammen er ist 21 und ich liebe ihn sehr aber ich weiss nicht ob das 16 +18 ding da auch fuer homo ehen geht koennt ihr mir helfen denn ich will leo heiraten denn wir sind zsm gezogen und ich liebe ihn

  • 🕝 dennis

    Hey Leute 🙂 hab mal ne ernsthafte Frage : ich bin 14 und werd am 11.11.2015 16 Jahre alt . Meine Freundin wird 1 tag später auch 16 , also am 12.11.2015 . Geht das , dass meine Freundin und ich mit 16 heiraten ? Und jetzt bitte keine Kommentare wie „heiratet doch nicht so früh“ oder „schmeißt euer leben nicht so früh weg“?! Bitte um schnelle Antwort 🙂 Danke 🙂

  • 🕝 Havin

    Hallo ich bin 17 und will heiraten aber meine eltern erlauben das mir nicht geht das ohne ein einverständinserklärung?

  • 🕝 ela

    Wenn du 16 bist und er auch dann könnt ihr nicht heiraten wenn er aber 18 wehre geht das
    Dann schon

  • 🕝 Anonymous

    Hallo
    Ich bin 16 Jahre alt und mein Freund 18.
    Ich bin Russin und er Ukrainer.
    Ich lebe nun schon seit 7 Jahren hier und habe auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
    Er allerdings lebt noch in der Ukraine und möchte gerne hier her ziehen (er hat auch Familie hier). Da er aber keine deutsche Staatsangehörigkeit hat habe ich mich gefragt ob das überhaupt gehen würde mit dem Heiraten..
    Freue mich über jede Antwort 🙂

  • 🕝 ich bin

    Ich suche noch eine guten Beziehung zu heiraten … Es gibt hier kein Gutes Mädchen?

  • 🕝 Sonne

    Hallo,
    Mein Freund ist 21 und ich bin 16 Jahre alt. Eigentlich würden wir beide gerne noch warten mit heiraten usw. nur leider läuft uns die Zeit davon, da er aus Ghana kommt und in ca. einem Jahr gehen muss. Gibt es eine Möglichkeit Zeit zu gewinnen? Wenn nein, wo muss man den Antrag für die Genehmigung (weil ich ja erst 16 bin) stellen? Was sind beispielsweise driftige Gründe, die meine Eltern nennen können, die eine Ehe ausschließen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  • 🕝 Pedro

    Hallo ich bin 17 jahre alt.
    meine freundin ist 19 jahre alt und ihre eltern lassen sie nicht mit mir heiraten darf sie mit mir heireten ?

  • 🕝 Cherina

    Hii..
    Mein mann ist 22und ich 15.
    Um kurz zu werden
    Er ist immobielnmarkler,
    Ich bin meht der typ der seine Wohnung sauber machen will in ruhe,
    Koche gerne mache gerne wäsche/waschen /bügeln.
    Bin gerne zuhause von feiern trinken halte ich nichts.
    Meine eltern lassen es nicht zu,
    Wir dürfen uns nich treffen,telefonieren oder zusammen sein Nichts.
    Dabei istcer vernünftig,und ich auch das weiss ich,jedoch wen ich andere in mein alter seh muss ich errhlich sein da dchüttel ich mir nur den kopf..
    Nagut wüstet ihr vileicht wie ich es hinnbekommen würde ihn
    Heimlich zu heiraten nächstes jahr,
    Meint ihr ich habe die reife die man dafür braucht.

  • 🕝 elohveeh

    Entschuldige bitte, liebe monigga,
    aber bei deinem Deutsch denke ich nicht, dass du schon als genug bist um zu heiraten, denn dazu benötig man emotionale Reife, die du anscheinend nicht besitzt.
    Lern erstmal vernünftig Deutsch, dann sind deine Chancen auf dem Heiratsmarkt auch gleich mal viel höher.

    Liebe Grüße
    elo

  • 🕝 Hamada

    Hallo ich will eine Frau 16 Jahre Heiraten und ihre Familie sagen nein !!! Kann ich heiraten ohne Familie Stimmung??? Bitte helfen mich was kann ich machen

  • 🕝 Holger

    Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass das Mindestheiratsalter mit Einverständnis der Eltern von 16 auf 18 angehoben werden soll. Soweit ich weiß, ist es in Deutschland mindestens seit 1871 erlaubt, mit 16 zu heiraten, wenn die Eltern zustimmen. Meine Uroma hat mit 17 geheiratet, und das hat ihr auch nicht geschadet.

    Die schleichende Entrechtung von Jugendlichen, was ihre Verantwortung für ihren eigenen Körper angeht, geht also weiter, wie ich andernorts vorhergesagt habe;
    und das, obwohl sich Biologen, Mediziner und Psychologen einig sind, dass wir körperlich und geistig immer früher reif werden.

    Wir müssen diese gesetzliche Entwicklung unbedingt stoppen, bevor unter 18-Jährigen auch noch der Zugang zu FKK-Bereichen oder sogar der Sex verboten wird. Es ist schwierig, gegen die Politik anzukommen, da sich CDU/CSU und SPD bei diesen Plänen wieder mal einig sind, genau wie bei der Einschränkung der Möglichkeiten für harmlose FKK-Fotos von Jugendlichen vor zwei Jahren.

    Man müsste also klein anfangen, z. B. indem man die Jugendzeitschrift „Bravo“ dazu bringt, mit Einverständnis der Eltern auch wieder 16- bis 17-Jährige beim Body-Check mitmachen zu lassen, so lange das noch erlaubt ist. Das sind die harmlosen Aktfotos zur Sexualaufklärung in der Bravo. Ich habe auf dem Flohmarkt und auf Scans im Netz gesehen, dass dort früher mit Einverständnis der Eltern auch 16- und 17-Jährige mitmachen durften.

    Danach habe ich recherchiert, ob das auch nach den heutigen Gesetzen noch erlaubt wäre. Meiner Meinung nach ja; so wie ich das Gesetz verstehe, wird es seit der letzten Gesetzesänderung nur härter bestraft, wenn die Zustimmung der Eltern fehlt, oder irgendwelche perversen Posen eingenommen werden; nur UNBEFUGTE Aktfotos von Jugendlichen sind verboten, wie es in dem Gesetz (die sogenannte „Lex Edathy“) heißt.

    Ich bitte also alle hier, die weiterhin in einer freien Gesellschaft leben möchten, in der man auch unter 18 in FKK-Bereichen nackt herumlaufen und sich vielleicht sogar dabei gegenseitig fotografieren darf, ohne dafür mit einem Bein im Jugendknast zu stehen, und in der man auch unter 18 heiraten darf, bei meiner Petition unter change.org an die Bravo teilzunehmen:

    https://www.change.org/p/dr-sommer-team-der-jugendzeitschrift-bravo-helfen-sie-der-sexualaufklärung-altersgrenze-16-für-den-bravo-body-check

    Mir fehlt jetzt nur noch eine Unterschrift, damit die Petition offen sichtbar wird. Ich möchte nämlich keine Gesetzesänderungen, was die Rechte von Jugendlichen an ihrem eigenen Körper angeht; und bei der Bravo kann man vielleicht eher etwas erreichen, als wenn man sich gleich an die Politik wendet. Wenn wir unsere Freiheiten nicht nutzen, werden sie uns genommen, so wie sich die Dinge in den letzten Jahren entwickelt haben.

  • 🕝 Aileen

    Hallo ich bin 15 und werde in 7 Monaten 16 mein freund ist 25 darf ich ihn wenn ich 16 bin heiraten mit der Einverständnis meiner erziehungsberechtigten ( wohne nicht bei meinen eltern)

  • 🕝 HILFE!!!

    Heyy also ich bin 15 und werde nächstes jahr 16 und mein freund ist 18 und das problem ist ich habe ein deutschen pass und er lebt in marokko kann ich ihn trotzdem heiraten wen ich 16 bin ich liebe ihn wirklich und meine eltern haben nichts dagegen!?

  • 🕝 Tanja

    Ich bin 15 und werde im Mai 16 mein Freund hat mir einen Antrag gemacht und wir wollen im August heiraten geht das

  • 🕝 Anonymous

    Hey ich bin 16 Jahre alt und würde unfassbar gerne meinen Freund heiraten der 20 ist wir sind seit 4 Jahren ums und ich wünsche mir nichts mehr als das ich mit ihm Zsm ziehe und ihn heirate doch meine Eltern wollen das ich erst mit 18 mache aber ich kann nicht mehr warten und er auch nicht. Bitte was soll ich tuen?

  • 🕝 Sharon Stone

    WOW Dr. Madani hat es wieder getan !! ,, Ich dachte nie, dass ich wieder lächeln werde, Mein Mann verließ mich mit zwei Kindern für 3 Jahre, Alle Anstrengungen, ihn zurückzubringen, scheiterten und ich war verzweifelt, ihn wieder nach Hause zu bringen Ich dachte, Ich werde ihn noch nicht sehen, bis ich einen Mann namens Dr. Madani auf Facebook traf, der mir von einer Zauberrolle namens Dr. Madani erzählte, er gab mir seine E-Mail-Adresse und Handy-Nummer und ich kontaktierte ihn und er versicherte mir, dass innerhalb des Raumes Von 4-5 Tagen mein Mann kommt zu mir zurück, ich fühle mich glücklich, schon als ich das von ihm hatte In weniger als 3days mein Mann kam zurück begann betteln um Vergebung sagen, es ist die Teufel Arbeit, war ich so überrascht von diesem Wunder , Weil es einfach zu real, um real zu sein Ich weiß, so viele Dame sind da draußen mit dem gleichen Problem von mir, aber ich sage Ihnen heute, dass es kein Problem ohne eine Lösung, brauchen Sie Hilfe in Ihrem akademischen, Förderung in Ihrer Arbeit Ort sind mit jeder Krankheit Kontakt Dr MADANI heute über [email protected] oder sein Telefon über +2348138624813. Ja er ist ein großer Mann … Dank noch einmal ..

  • 🕝 Viktoria

    Hallo, ich hätte da eine Frage.
    Ich bin 16 und mein freund ist 25… Ich weiß der Altersunterschied ist nicht gerade klein…Aber wir sind 2 Jahre zusammen und er hat mir vor 1ner Woche ein Heiratsantrag gemacht
    und meine Eltern haben es erlaubt.
    Aber geht es mit so einem Altersunterschied?

  • 🕝 Schrecklich

    Der Wunsch jung zu Heiraten kommt wohl gerne von völlig minderbemittelten Menschen.
    Es ist ein Graus wenn man diese Texte liest.
    Wer nicht in der Lage ist eine Information für sich zu deuten, sondern auf ein klares „Ja“
    oder „Nein“ angewiesen ist, sollte noch warten bis er ein Mindestmass an geistiger Reife erlangt hat.

  • 🕝 Nicklas

    Kann ich meiner frundin auch einen antrag machen, wenn sie 16 ist und ihre eltern nicht zu stimmen. Das würde dann ja heißen, dass wir nur verlobt sind, bis sie 18 ist oder geht das nicht?

  • 🕝 Hgdvju

    Hey ich bin 16 und mein freund 17 wir haben ein hochzeit gemacht mit elternerlaubnis und ich hab 8 monate bei mein freund also mein mann gewonnen aber mein vater hat mich jetzt ohne ich das zu möchte zürück nach hause genommen aber ich möchte zürück zu meinen freund gehen kann mein vater mich zürücknehmen wenn er mit polizei kommt ??? Kan ich bei mein freund wohnen oder mus ich 18 werden

Dein Kommentar:

« Wie schwer ist eine Hauskatze?
» Wie gefährlich ist ein Hornissenstich?

Trackback-URL: