Erfinder
Wer war der Erfinder der Klimaanlage?

Klimanalage

Nützliche Erfindung: Die Klimaanlage hat mehrere Väter (Foto: DoublePHOTO studio | Shutterstock)

John Gorrie

Die erste Idee Räume zu klimatisieren hatte der amerikanische Arzt John Gorrie. Er lebte von 1802-1855 in Florida, einem klimatisch feuchtheißen, tropischen Staat im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika.

John Gorrie arbeitete in zwei Krankenhäusern gleichzeitig und musste viele Patienten mit Tropenkrankheiten (sein Spezialgebiet) behandeln. Zu dieser Zeit war es gängige Hypothese, dass Krankheiten sich durch schlechte Luft bzw. giftige Ausdünstungen (Miasma) schnell verbreiten würden. Als es in einem der Krankenhäuser zu einer Gelbfieberepidemie kam, versuchte John Gorrie neben anderen Vorkehrungen die Zimmertemperatur herunterzukühlen und so die Raumluft zu verbessern. Zunächst hing er dazu Eisblöcke an der Decke auf, die aus dem Nordatlantik herangeschifft werden mussten. Da diese Methode umständlich und teuer war, experimentierte er mit Kunsteis.

Im Jahre 1845 hing John Gorrie den Arztberuf an den Nagel, um sich nun ganz seinem „Kühlungsprojekt“ zu widmen. Zwar erfand er im Jahre 1851 die erste funktionsfähige Eismaschine, doch hatten ihn seine Tüfteleien an den finanziellen Ruin getrieben. Vier Jahre später verstarb John Gorrie vereinsamt und verarmt.

Willis Haviland Carrier

Der Vorläufer der ersten modernen Klimaanalage, so, wie wir sie heute kennen, stammt vom amerikanischem Ingenieur und Erfinder Willis Haviland Carrier (1876-1950). Schon früh entdeckte er seine Vorliebe für Basteleien und wurde 1901 Diplom-Maschinenbauer.

Im Jahre 1907 veröffentlichte er seine Erkenntnisse zur Psychrometrie, der Lehre der Thermodynamik der feuchten Luft.

Seine in Brooklyn gegründete Firma, die „Carrier Air Conditioning Company“ expandierte schnell in den asiatischen Raum (weltweit größter Markt für Klimaanlagen) und hatte einen großen Absatz an Carriers Klimaanlagen.

Erste Klimaanlage im Auto

1939 fand die erste Klimaanlage Einzug in ein Auto der Firma „Packard“.

Noch heute gehört die „Carrier Air Conditioning Company“ zu den weltweit größten Klimaanlagenherstellern und vertreibt seine Produkte über den gesamten Erdball.

Kommentieren? 16.05.2018
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Hundewelpen: Ab wann kann man Hunde allein lassen und was muss man beachten?
» Busenfreundin – Woher kommt der Begriff eigentlich?